{ Rezension } Blood & Gold von Laura Kneidl

[ Quelle ]


Kurz-Info
Format: Kindle Edition (eBook)
Dateigröße: 1751 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Impress
Erschienen am: 8. Mai 2014
Preis: 4,99€
Erster Band
Leseprobe: [ *klick* ]
Der zweite Band erscheint am 2. Oktober 2014.



Kurzbeschreibung
Auch wenn sie sich der Menschheit nicht zu erkennen geben, weilen sie doch unter uns: Geister, Dämonen, Vampire und andere Kreaturen der Nacht. Nur wenige Menschen wissen von ihrer Existenz und noch weniger haben die Fähigkeit, gegen sie anzutreten. Dass Cain eine von ihnen ist, erfährt sie erst mit ihrer Volljährigkeit – wie ihre Mutter soll sie nun als Blood Huntress Vampire jagen. Dies wäre jedoch so viel einfacher, wenn man ihr nicht gerade den unnahbaren Krieger Warden an die Seite gestellt hätte, der furchteinflößender sein kann als die Vampire selbst… Dies ist der erste Band der "Elemente der Schattenwelt".

Rezension
Laura Kneidl ist eine junge Autorin, die mit "Light  Darkness" ihr Debüt hatte. Wie ihr vielleicht schon wisst, war ich von "Light & Darkness" total begeistert und war umso gespannter auf ihre Elemente der Schattenwelt-Trilogie.

Die volljährige Cain und ihr Cousin Jules fiebern ihrer Auswahlzeremonie entgegen, bei der bestimmt wird, welcher Hunter-Gattung sie angehören. Idealerweise sollen sie und Jules Partner werden und als Venatoren zusammen auf die Jagd zu gehen.
Cains Eltern sind beide Hunter, damit ist klar, dass auch sie das Hunter-Gen in sich trägt. Für sie entscheidet sich  nur, ob sie ihre Ausbildung bei den Moon oder Blood-Huntern antreten soll.

Cain Blackwood weiß seit ihrer Kindheit alles über die verborgenen Welten der Hunter und freut sich auf die Zeremonie. Endlich wird ihr Venator bestimmt und sie kann das Hunter-Training beginnen. Cain weiß definitiv, was sie will und weiß sich durchzusetzen. Mir war Cain sehr sympatisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Warden ist bei den Blood-Huntern aufgewachsen, nachdem seine Eltern ermordet sind. Für ihn gibt es keine Regeln, das Einzige, dass er im Sinn hat ist Rache. Warden ist wirkt anfangs arrogant und macht es anderen nicht leicht an ihn heranzukommen. Seine eigene Art macht ihn jedoch sympatisch.
Cain und Warden haben mir sehr gut gefallen. Besonders ihre Interaktionen und Gespräche waren amüsant zu lesen – sei es die kleinen oder großen Streiteren, die unauffälligen Sticheleien oder die ganz normalen Gespräche von den Beiden, haben mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht.

Durch Lauras detaillierten, liebevollen Schreibstil schafft es der Leser wieder einmal problemlos in ihre Fantasygeschichte einzutauchen und den Leser so zu fesseln, dass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen kann.
Erzählt wird die Geschichte aus Cains Sicht, wodurch zwar eine gewisse Distanz bleibt, man aber einen guten Überblick bekommt.
"Blood & Gold" ist ein sehr spannendes und interessantes Buch, bei dem viel Wert auf Action gelegt wurde. Es gibt viele Kampf- und Jagdszenen, bei denen man sich mitten ins Geschehen versetzt fühlt und mitfiebert.
Mich konnte "Blood & Gold" wieder vollends überzeugen. Ich kann diese Lektüre jedem Fantasy-Fan ans Herz legen. 
Das einzige "Manko" des Buches ist, dass es bis jetzt nur als eBook erhältlich ist - ich hoffe, dass "Blood & Gold" bald auch als Taschenbuch erhältlich sein wird. 
Übrigens auf http://www.elemente-der-schattenwelt.de/ kann man viele Infos zu dem Buch, den Gattungen zu Lauras Büchern bekommen

Fazit
"Blood & Gold" ist ein packender Jugendroman, mit einem Schuss Romantik, der einen in die fantastische Welt einfach mitreißt.
Ich vergebe verdiente 5/5 Sterne und freue mich schon auf die die Fortsetzungen, die am 02.10.14 (Soul & Bronze) und in 2015 (Magic & Platina) erscheinen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen