{ Rezension } Scott Kelbys Portrait-Retusche-Tricks für Photoshop



Kurz-Info
Ausgabe: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 368 Seiten
Verlag: Addison-Wesley Verlag
Erschienen am: 1. September 2011
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3827330826


Infos über den Autor
Scott Kelby ist Herausgeber des Photoshop User Magazine und Photoshop-Bestsellerautor, unterrichtet jährlich Tausende Fotografen in seinen Live-Seminaren, Online-Kursen, Trainings-DVDs und Workshops auf der Photoshop World Conference & Expo zur Porträtretusche in Photoshop.



Kurzbeschreibung
Scott ist Bestseller-Autor von zahlreichen Photoshop-Büchern. In seinen Live-Seminaren unterrichtet er Tausende pro Jahr, er weiß, welche Techniken am meisten gefragt sind.
Sie können jetzt dieselben Techniken kennenlernen, die er in seinem eigenen Retusche-Workflow verwendet. Dieses Buch ist das einzigste seiner Art – es wurde ausdrücklich für Fotografen geschrieben, die ihre ganz eigenen Retuschen ausführen möchten.


Rezension
Scott Kelbys Portrait-Retusche-Tricks für Photoshop ist in mehrere Kategorien unterteilt und sehr übersichtlich.
Zu Anfang gibt der Auto sieben Tipps, die für die Retuschearbeiten hilfreich sind, sowie 12 Dinge, die man als Anfänger für die Retusche wissen sollte. 

Das Buch an sich ist in 7 Kapitel eingeteilt, die sich jeweils mit einem Unterthema intensiv beschäftigen z.B. mit der Bearbeitung von Augen oder Haaren. 
In jedem Kapitel erklärt der Auto genau, mithilfe von Bildern und einem leicht verständlichen Text, wie die Retusche vorzunehmen ist und was man genau machen soll ( Im Register ist übrigens eine Seite vermerkt, auf der die Fotos zu finden sind, so dass man das alles selbst genauso üben kann).
Es sind keine großen Photoshop-Kenntnisse nötige - ich würde jedoch empfehlen über die Grundkenntnisse Bescheid zu wissen, damit die Bearbeitung nicht so lange braucht.
Ich selbst bin kein Anfänger mehr auf dem Photoshopgebiet und kenne mich mittlerweile ganz gut damit aus - viele Tipps waren für mich hilfreich,w eil ich sie schlichtweg gar nicht kannte.
Deshalb finde ich das Buch besonders für Einsteiger und Anfänger von Beautyretusche mit Photoshop hilfreich.
Wer sich selbst schon einmal als Anfänger mit Photoshop beschäftigt hat, weiß was ich meine, wenn ich sage, dass man regelrecht von der Vielfalt an Möglichkeiten erschlagen wird. 

Da es mir genauso erging, habe ich mir damals dieses Buch zugelegt und kann es jedem empfehlen, der sich mit Photoshop und im expliziven mit der Beautyretusche mit Hilfe von Photoshop auseinander setzen will. 
Mittlerweile gibt es dank YouTube auch zahlreiche Tutorials online, die sich mit dem Thema befassen - wer jedoch lieber ein Buch in den Händen hält oder ein Tempo, dass sich einem selbst anpasst, bevorzugt, ist hiermit sehr gut bedient.

Fazit
Scott Kelbys Portrait-Retusche-Tricks für Photoshop ist ein ideales Buch für Einsteiger in Beautyretusche. 
Durch die ausführlichen Tutorials ist jeder Schritt nachvollziehbar und durch die Bereitstellung von Übungs-Material hat man die Möglichkeit sich selbst zu testen. 
Ich kann das Buch jedem Anfänger ans Herz legen, der sich in die Beauty- und Portraitretusche einarbeiten will.

1 Kommentar:

  1. Ein etwas anderes Buch :) Wenn man dadurch blicken kann, kann man bestimmt tolle Bilder erstellen.

    Liebe Grüße
    Schneeflöckchen Blog

    AntwortenLöschen